Atelier Bardill

Vierundzwanzig Stunden
1’440 Bilder

2011 – 57″15F  ohne Ton
SRF Die Schweiz bauen

Work: Idee-Kamera/Regie-Schnitt

Es war meine Wunsch für das Architekturporträt des Bardill Ateliers von Valerio Olgiati eine vierundzwanzigstündige Beobachtung zu machen, welche die Spur des Sonnenlichts tagsüber und des Vollmondes in der Nacht während 24 Stunden aufzeichnet.
Die Umsetzung bedurfte einiger Anläufe und Geduld bis sich die Konstellation von wolkenfreier Tag- und Nachtsituation einstellte.

Das Erlebnis der physischen 24 stündigen Anwesenheit in der Architektur, verbunden mit der sich ständig verändernden Raumwirkung durch die Sonnen- und Mondlichteinstrahlung war überwältigend.
Vor allem die Nachtstunden mit dem Lauf des Vollmonds bleiben mir als magische Erfahrung in Erinnerung. Weder Architekt noch Bauherr kennen ihr Gebäude so wie ich es erleben durfte.

Die Arbeit ist auch als ‚Real Time‘ 1 Kanal Monitorinstallation erhältlich, bei welcher ein Durchlauf 24 Stunden geht.
Die 1’440 Aufnahmen werden dabei im 1 Minuten Rhythmus in einem 24 stündigen Endlosloop abgespielt.
Die 24 Stunden-Bilder entwickeln sich somit zu einer Zeitentschleunigungsmaschine.
Das Werk versucht damit einen weitläufigen Denk- und Assoziationsraum zu öffnen und gleichzeitig eine Sogwirkung auf den Betrachter auszulösen.