Übers Wasser gehen

Fussgängersteg Rapperswil-Hurden

Architektur: Reto Zindel

2011 – 11’57″ D/F/I/E
SRF Die Schweiz bauen – Christian Eggenberger

Work: Drehbuch-Regie-Schnitt

Ausführender Produzent für das
Schweizer Radio und Fernsehen

DoP: Guy Simon Fässler
Music: Michael Ricar

Der mehr als 800 Meter lange, den Zürichsee querende Holzsteg zwischen Rapperswil und Hurden: Um dieses vorbildliche Ingenieurbauwerk von Walter Bieler geht es in der zwölften Folge der Fernsehreihe «Die Schweiz bauen». Als Architekt zeichnet Reto Zindel verantwortlich.

Schon im 14. Jahrhundert hat ein Holzsteg den Oberen Zürichsee gequert. Er war eine wirtschaftliche Notwendigkeit für den Warenaustausch und auch Teil des Jakobwegs, der Ost- und Mitteleuropa mit dem Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Nordostspanien verbindet. 841 Meter lang ist der neue Holzsteg, von 233 Eichenpfählen getragen, 2,40 Meter breit und knapp über der Wasseroberfläche gebaut. Er schlägt einen weiten Bogen um den viel befahrenen und lärmigen Seedamm.

Nicht einfach geradeaus führt dieser Steg, sondern in Knickungen und Winkeln. Er ist eine Symbiose zwischen Ingenieurkunst und Architektur und bietet ein landschaftlich einmaliges Erlebnis: Man bewegt sich sozusagen direkt über dem Wasser und fühlt sich doch mit den Ufern verbunden. Ein Pilgerplätzchen aus rohen Eichenstämmen mitten im See lädt ein zum Verweilen und Staunen über diesen Ort, der wie zeitlos wirkt.